Jacqueline Veuve

Cinéaste et ethnologue (1930-2013)

cont_data/300_5.inc.php

Filmauswahl (Übersicht zum Thema) zurück    

Musik

Marcellin Babey, Holzdrechsler

1989. 16mm, Beta, VHS, Farbe, 30 min.

Marcellin Babey, Jurassier, ist 35. Er arbeitet in einem alten Atelier in Lausanne. Er ist sich bewusst, dass seine Tage in Zeiten der Spekulation gezählt sind. Es gibt keine Lehrstellen für Holzdrechsler mehr. Er selbst hat den Beruf bei dem gelernt, der ihm das Atelier überlassen hat und zu Fuss auf dem Pilgerweg nach Compostela, auf der Suche nach alten Drechslern in Frankreich und Spanien. … [zur Detailseite]

Claude Lebet, Geigenbauer

1988. 16mm, Farbe, 35 min.

Der 32jährige Claude Lebet sollte zuerst wie sein Vater Pfarrer werden. Nach einem Jahr Theologiestudium ging er aber nach Cremona und lernte den Geigenbau. Zurück in der Schweiz etablierte er sich in La Chaux-de-Fonds.
Um eine Geige zu bauen braucht er bestes gelagertes Fichten- und Ahornholz, das er selber auswählt. Der Bau dauert anderthalb Monate. Die "Musici di Roma" kauften ihm seine erste … [zur Detailseite]

Musikdosen und Automaten

1986. 16mm, Beta, VHS, Farbe, 32 min.

Unsere Kinder wachsen inmitten von Bildern und reproduzierter Musik auf - aber was gab es früher? Darauf antwortet der Film. Ein Überblick der verschiedenen Arten, wie man seit dem 17. Jahrhundert Musik »in die Dose« brachte - ästhetisch, fantasievoll, minaturisiert: wir sehen die Androïden von Jaqued-Droz; Ausstellungsstücke aus den Uhrenmuseen von Genf von Le Locle und aus dem … [zur Detailseite]

Musik im Kopf

1968. 16mm, s/w, 20 min.

[Synopsis z.Zt. nur französisch verfügbar]

Musique en tête est l'approche d'une chanteuse fribourgeoise, Arlette Zola, et du monde qui l'entoure. Le manager, le directeur artistique, l'imprésario, l'orchestre, la secrétaire, dépendent d'elle, elle dépend d'eux et de ses "fans". Ils sont étroitement liés dans la bataille pour la conquête d'une place au soleil dans la jungle du spectacle.
Musique en … [zur Detailseite]

© 2004-2017 www.jacquelineveuve.ch | Impressum | zum Seitenanfang