Jacqueline Veuve

Cinéaste et ethnologue (1930-2013)

Marcellin Babey, tourneur sur bois (Jacqueline Veuve)

Marcellin Babey, Holzdrechsler

Marcellin Babey, tourneur sur bois

Schweiz 1989. 16mm, Beta, VHS, Farbe, 30 min.
 

Image: Marcellin Babey, tourneur sur bois 


Marcellin Babey, Jurassier, ist 35. Er arbeitet in einem alten Atelier in Lausanne. Er ist sich bewusst, dass seine Tage in Zeiten der Spekulation gezählt sind. Es gibt keine Lehrstellen für Holzdrechsler mehr. Er selbst hat den Beruf bei dem gelernt, der ihm das Atelier überlassen hat und zu Fuss auf dem Pilgerweg nach Compostela, auf der Suche nach alten Drechslern in Frankreich und Spanien. Beim Stöbern in den Archiven fand Babey heraus, dass die Waadtländer bei Festen Dudelsack gespielt hatten...
 

RegieJacqueline Veuve
DrehbuchJacqueline Veuve
KameraHugues Ryffel
TonLuc Yersin, Pierre-André Luthy
SchnittEdwige Ochsenbein
Musikinterprétée par Eric Montbel, Marcellin Barbey et les Carottes sauvages
MitarbeitProd. exécutif: Jean-Marc Henchoz
Dauer30 min.
Format16mm, Beta, VHS, Farbe
Versionenfrançais; ST: english, deutsch
Verkauf DVD/VideoVHS  [bestellen
ProduktionAquarius Film Production
WeltrechteAquarius Film Production
Verleih SchweizAquarius Film Production, CH-1808 Les Monts-de-Corsier
Tél. +41 21 921 18 20 – Fax +41 21 921 78 31
E-mail: info@jacquelineveuve.ch – Mitteilung senden
Verleih internationalFrance:
Visionnement: Bibliothèques publiques, cf. www.culture.gouv.fr

Pressestimmen


Wir machen Bekanntschaft mit dem Handwerker, seinem Arbeitsplatz, seiner Persönlichkeit, während er nach seinem persönlichen Rhythmus ein spezielles Teil herstellt.

Gazette de Lausanne, 1989 (Armande Reymond)

© 2004-2017 www.jacquelineveuve.ch | Impressum | zum Seitenanfang